Der Mammutbaum war das Ziel der Herbstwanderung vom Heimatverein
Die Wanderung stieß auf geringes Interesse
Sechs Mitglieder vom Heimatverein Neuhausen ob Eck haben bei der Herbstwanderung den Mammutbaum erwandert. Der Riesenmammutbaum, im Volksmund auch „Wellingtonie“ genannt, steht im Wald im Gewann Hardt oberhalb von Tuttlingen in Richtung Neuhausen ob Eck. Der über 150 Jahre alte Baum ist 48 Meter hoch und damit einer der höchsten Riesen und dem höchsten Standort von 835 Metern über Nullpunkt in Deutschland. König Wilhelm I. ließ sich 1864 als Naturliebhaber eine Lieferung Samen aus Amerika schicken und in der „Wilhelma“ davon Bäume ziehen lassen. Da die Lieferung aus Amerika zu üppig ausfiel, ließ der König sie an vielen Orten im ganzen Königreich ausbringen. So wurde 1866 auch in Tuttlingen einer diesen Riesenbäume gepflanzt.
Die kleine Wandergruppe vom Heimatverein startete von Neuhausen über Wehstetten zum Mammutbaum. Im Anschluss wurde noch im Gasthof „Hirschkopf“ in Wehstetten eingekehrt, ehe der Nachhauseweg angetreten wurde.
Bild: Bei der Wanderung des Heimatvereins wurde der Mammutbaum besichtigt.