Heimatverein Neuhausen ob Eck e.V.

Altes bewahren - Neues dokumentieren

Herbstwanderung 2024

Der Gedenkstein war das Ziel der diesjährigen Herbstwanderung des Heimatvereins..

22 Wanderer nahmen an der Exkursion teil
Die diesjährige Herbstwanderung des Heimatvereins Neuhausen ob Eck führte zum Gedenkstein in der Nähe der Absturzstelle eines Bombers mit Spreng-, Brand- und Leuchtmunition. Vereinsmitglied Thomas Schmid erklärte, wie und wann es zu diesem Gedenkstein westlich vom ehemaligen Heeresflugplatzes und jetzigem Gewerbepark take off kam.
Am 28.04.1944 stürzte unweit des ehemaligen Bergenhofs ein Flugzeug des Typs Lancaster, mit der Kennzeichnung ND 409 der Royal Air Force ab. Vermutlich wollte die schwer getroffene Maschine den nahegelegenen Flugplatz für eine Notlandung erreichen, was jedoch nicht gelang. Den Absturz hatten alle sieben Besatzungsmitglieder nicht überlebt. Aufgrund intensiver Recherche und auch dem Zufall geschuldet, gelang es dem Heimatverein Nachkommen der Besatzung ausfindig zu machen. Der Heimatverein hat aus diesem Anlass im Sommer 2016 mit Angehörigen der Besatzung aus Neuseeland, England und Spanien in der Nähe der Absturzstelle einen Gedenkstein errichtet.
Nach einer kurzen Wanderung wurde der Abschluss mit einer Einkehr im „Gasthaus Adler“ in Neuhausen ob Eck begangen.
Bild: Die Teilnehmer vor dem Gedenkstein der abgestürzten Maschine aus dem Zweiten Weltkrieg.

Foto: Winfried Rimmele