Lichtstube befasst sich mit der Vereinsgründung
Sibylle Schaz referiert zur Vereinsgründung
Die Lichtstube in der Heimatstube des Heimatvereins Neuhausen ob Eck ist wieder gut angenommen worden. Vorsitzende Sibylle Schaz konnte 18 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Neben guten Gesprächen bei Glühmost, Hefe- und Nusszopf hatte Sibylle Schaz ein Referat über die Gründung des Heimatvereins im Jahr 1983 gehalten. Heinrich Bastuck hatte die Chronik des Heimatvereins aufbereitet und Sibylle Schaz hatte diese vorgetragen. Der 14. April 1983 wurde als Tag der Gründungsversammlung terminiert. Nachdem man sich auf den Namen „Heimatverein Neuhausen ob Eck“ geeinigt hatte, erklärten sich spontan 15 anwesende Bürgerinnen und Bürger bereit, dem Verein beizutreten und schufen damit die Voraussetzung zur Gründung eines Vereins. Bei der Wahl durch den damaligen Bürgermeister Walter Renner wurde Ernst Schaz zum ersten Vorsitzenden, Heinrich Bastuck zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm Klara Rebholz, Bernd Schauer wurde Kassierer und Lothar Rößling und Kurt Lang (Tuttlingen) wurden zu Beisitzern gewählt. Im Laufe der 40 Jahre wurden die Arbeiten und Aktivitäten insbesondere durch Heinrich Bastuck und Hans-Georg Stritzel erweitert und intensiviert. Durch Forschungsarbeiten wurde die „Neuhauser Chronik“ erstellt, Familienforschung betrieben und ein Ortsippenbuch erstellt, andere Vereine bei Ausstellungen unterstützt sowie Bilder und Schriftstücke gesammelt und archiviert. Zum Schluss las Sibylle Schaz noch ein Gedicht von ihrem Vater Willi Hepfer „Der Heimatverein“ vor, der das Gedicht zum 25-jährigen Vereinsjubiläum verfasste und zum 40-jährigen Bestehen angepasst wurde.
Alle anwesenden Besucherinnen und Besucher waren sich einig, dass die lange Tradition „Lichtstube“ weiter fortgeführt werden sollte.
Bild: Die Teilnehmer an der Lichtstube beim Heimatverein Neuhausen ob Eck