Zeitreise zurück auf's Dorf im 19. Jahrhundert

Am Sonntag machten Mitglieder des Heimatvereins Neuhausen ob Eck im Freilichtmuseum eine Zeitreise, zurück ins Dorfleben im 19. Jahrhundert. Sachkundlich geführt von der "Staatlich geprüften" und etwas geschwätzigen Hebamme Karolina.

Sie führte uns durchs Dorf und gab dabei einen tiefen Einblick ins Dorfleben längst vergangener Zeiten im allgemeinen und das der Hebamme im besonderen. Wir erfuhren viel wissenswertes über jene Zeit, schönes und weniger schönes.

Karolina sprach über ihre Arbeit mit all deren Facetten, Nicht nur über Geburten, auch über Schwangerschaftsverhütung, bzw. -abbruch wusste sie einiges zu berichten, so dass doch manch einem die Haare zu Berge standen. Probesitzen auf dem "Gebärstuhl", kurieren eines hustenden Vereinsmitgliedes, Ratschläge zu diversen Krankheiten und Zipperlein waren ebenso Teil ihrer Unterweisung. Da war man dann doch froh, dass es bei ihr "daheim" nach alledem für jeden noch einen Schnaps gab.

Alles in allem, trotz Dauerregen, ein gelungenes Event. Hebamme Karolina machte das wirklich super, mit Sachverstand und einer gehörigen Portion Humor.

Die Führung "Mit der Hebamme durchs Museumsdorf" kann man nur empfehlen.

Fotos: Winni Rimmele