Der Heimatverein Neuhausen ist wieder aktiv unterwegs

40-jähriges Bestehen mit Sektempfang gefeiert
Zu Beginn der Hauptversammlung des Heimatvereins Neuhausen im Gasthaus Adler stießen die anwesenden Mitglieder auf das 40-jährige Bestehen des Heimatvereins mit einem Gläschen Sekt an. Auf eine große Feier wurde bewusst verzichtet, da der Terminkalender aus Anlass der Feierlichkeiten „50 Jahre Gesamtgemeinde“ gut gefüllt sei.
Die erste Vorsitzende Sibylle Schaz ging auf die Arbeit und die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein. Der Tag der offenen Tür mit dem neu gestalteten und erweiterten Archiv war gut besucht, so dass der Heimatverein nicht nur im Verborgenen, sondern auch für jeden sichtbar Heimatkunde betreibe. Schaz dankte der Gemeinde, die mit den Bauhofmitarbeitern die erweiterten Räume hergerichtet hatten. Die monatliche Heimatstube, die am ersten Mittwoch im Monat am Vormittag wieder stattfinden werde, als auch die Lichtstube und die Herbstwanderung wurden wieder ins Programm aufgenommen. Die Mitgliederzahl verringerte sich um drei Mitglieder auf 123 Mitglieder. Schriftführer Günther Reichle ergänzte in seinem letzten Tätigkeitsbericht die Ausführungen der Vorsitzenden. Kassierer Dieter Manz konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Kassenprüfer Winfried Rimmele bestätigte eine tadellose Kassenführung. Bürgermeisterin Marina Jung nahm die Entlastung vor und dankte dem Heimatverein für die Unterstützung bei der Erstellung des Bildbandes „50 Jahre Gesamtgemeinde“ mit Archivbildern und Hans-Georg Stritzel für die aufwendige Recherche und Zusammenstellung des umfangreichen Bildmaterials. „Heimatkunde ist eine schwierige, aber auch wichtige Aufgabe, die der Heimatverein unermüdlich betreibe“, lobte Jung.
Bei den Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Werner Seeh sowie Beisitzer Rolf Luz in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Schriftführer Günther Reichle wurde Beisitzer Thomas Schmid zum Schriftführer gewählt, der zuvor das Amt des Schriftführers schon einmal innehatte. Günther Reichle erklärte sich gleichzeitig bereit, in die Fußstapfen von Hans-Georg Stritzel zu treten. Schritt für Schritt werde Reichle in das Findbuch und die Archivierung eingearbeitet um diese weiter fortzuführen. Allerdings sollte der Verein in neue Soft- und Hardware investieren, damit der Fundus und die Jahrzehnte lange Arbeit nicht irgendwann verloren gingen, fügte Reichle hinzu. Albert Hagen wurde für Betina Eckes zum Beisitzer für zwei Jahre gewählt. Die Kassenprüfer Winfried Rimmele und Gabriele Büttner wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Bild: Die Gewählten mit Bürgermeisterin Marina Jung, Albert Hagen, Werner Seeh, Rolf Luz, Thomas Schmid und Gabriele Büttner. Auf dem Bild fehlt Winfried Rimmele.